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Unser Pflegeleitbild

In der Seniorenwohnanlage Christinenhof steht die Würde des Menschen bei allen betreuenden und pflegerischen Handlungen im Vordergrund. Anerkennung, Respekt, Vertrauen sowie die Einhaltung der Schweigepflicht sind Grundvoraussetzungen der Pflegesituation.

Unser Pflegeverständnis orientiert sich an folgenden grundsätzlichen Zielen unserer pflegerischen Arbeit.

Kompetenz

Wir sind ständig bestrebt, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern und somit unsere fachliche und soziale Kompetenz auszubauen und zu sichern. Die Weitergabe von Wissen an Mitarbeiter bei der täglichen gemeinsamen Arbeit ist selbstverständlich. Angebote von Fort- und Weiterbildung nehmen wir gern in Anspruch.

Wirtschaftlichkeit

Qualitativ hochwertige Bewohnerversorgung ist langfristig nur bei wirtschaftlicher Betriebsführung möglich, die unser Haus konkurrenzfähig macht. Aus diesem Grund überprüfen wir regelmäßig das Kosten- Nutzen- Verhältnis unserer Leistungen und erschließen Verbesserungspotentiale. Vorschläge für Einsparmöglichkeiten werden diskutiert und umgesetzt.

Engagement

Die Voraussetzung für unser Engagement ist ein gutes Betriebsklima, zu dem wir alle verantwortungsvoll beitragen. Kommunikation und offene Auseinandersetzungen begreifen wir als Chance zur kontinuierlichen Verbesserung des Arbeitsklimas. Unser Verhalten gegenüber Bewohnern, Angehörigen, Besuchern und Kollegen ist korrekt, höflich, respektvoll und einfühlsam.

Pflegeprozess

In den Pflegeprozess fließen die persönlichen und sozialen Kompetenzen all unserer Pflegemitarbeiter/innen ein. Pflege besteht für uns in der Umsetzung von proffesionellem Wissen und Können, als auch darin, eine vertrauensvolle Beziehung zum Bewohner aufzubauen.

Individuelle Pflege

Im Rahmen unserer individuellen Pflege fördern wir besonders eine weitest gehende Aktivierung des Bewohners unter Einbeziehung seiner körperlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Einbeziehung von Bezugspersonen

Im Rahmen unserer ganzheitlichen Pflege ist es uns ein großes Anliegen, die Angehörigen oder die Bezugspersonen des Bewohners sinnvoll in die Pflege und Betreuung mit einzubeziehen.

Qualitätssicherung

Die Pflegequalitätssicherung erfolgt nach PQsG mit Hilfe von erarbeiteten Qualitätsstandards. Die Pflegequalitätsstandards werden von der internen Pflegequalitätsbeauftragten in der Sicherstellung unterstützt und geprüft. Unsere Pflegequalität und somit unsere Professionalität wird im weiteren durch regelmäßige Teilnahme unserer Mitarbeiter/innen an internen und externen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen gesichert. 

Kundenorientierung

Unsere Kundenorientierung zeigt sich im gepflegten Outfit und professionellen Umgang mit den Bewohnern und Angehörigen. Dazu gehören auch individuelle Serviceleistungen. Dies ist das Fundament der langfristigen Bestandssicherung und Weiterentwicklung unserer stationären Pflege.

Ausblick

Wir wissen, dass ein Pflegeleitbild kein "Start- Produkt" ist, sondern immer wieder der Überarbeitung und Überprüfung bedarf und sich an den jeweils neuen Bedingungen und Veränderungen zu orientieren hat. Es ist damit ein weiter zu entwickelndes Dokument.